Ursus Logo Ursus von den Haflingern - Deutscher Pinscher

Gesundheit

Allgemein

Ursus ist ein gesunder und kräftiger Rüde. Er ist sehr agil, stark bemuskelt und wiegt 19,5 kg (kein Fett!) bei einer Schulterhöhe von 49 cm. Sein Gebiß ist vollständig. Er hat dunkle Augen. Sein gut strukturiertes Fell ist satt-schwarz mit einem tiefen Rot.

Wir haben für Ursus sowohl die Pflichtuntersuchung auf HD als auch die freiwilligen Untersuchungen auf Dilute, vWD und Augenkrankheiten durchführen lassen.

Bei den freiwilligen Untersuchungen sollte man sich jedoch generell darüber im Klaren sein, dass nicht all diese Untersuchungen auch wirklich zweifelsfreie Ergebnisse liefern können. Zweifelsfreie Ergebnisse liefern derzeit leider nur die Gen-Tests. Bei der Augenuntersuchung wird auch auf dem Ergebnisbogen eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich dabei um wahrscheinlich erblich bedingte Augenkrankheiten handelt - hierbei werden auch nicht die Erbanlagen untersucht sondern es wird der momentane Zustand der Augen untersucht.

In den meisten mir persönlich bekannten Fällen liegt bei einem positiven Befund der so genannte graue Star (Trübung der Augenlinse) vor, der erst im höheren Alter aufgetreten ist - ohne dass die Hunde erblindet wären. Auf den Menschen übertragen bekamen diese Hunde den Katarakt mit einer gravierenden Einschränkung der Sehfähigkeit umgerechnet im Alter von ca. 60-70 Jahren. Ich kenne einige ältere Menschen mit Katarakt, die zwar eine Lesebrille benötigt haben, aber noch lange nicht ständig vor die Wand gelaufen sind oder "aus der Zucht ausgeschlossen worden wären".

Aber auch heterozygote Gentestergebnisse (z.B. Dd oder N/vWD) bedeuten nicht, dass der Hund krank ist oder krank werden kann bzw. das Dilute-Gen wirklich vererbt. Vgl. hierzu die Mendelschen Regeln (Genetik).

Ich bin persönlich gegen das Züchten mit zweifelsfrei kranken Hunden bzw. Rassehunden, die nicht dem jeweiligen Standart entsprechen. Aber bei allem Wissen (und Gewissen) sollte immer Nutzen gegen den mögliche Schaden abgewogen werden. Gerade in einer kleinen Population wie dem Deutschen Pinscher ist es wichtig den Genpool nicht noch mehr zu verkleinern. Vielleicht ist es schon der nächste Gesundheitstest, bei dem sehr viele Hunde ein positives Ergebnis haben und aufgrund dessen diese Hunde aus der Zucht genommen werden müssten.

Sollte es nicht eher das Ziel sein, mit gesunden und im Wesen angenehmen Hunden zu züchten? Die Zucht rein auf Gesundheitstests aufzubauen ist sicherlich sehr einfach, weil durch einen Gang zum Arzt und ein "Stück Pergament" belegbar. Die Zucht jedoch auf "im Wesen gesunde" Hunde aufzubauen erfordert eine große Menge Arbeit, jahrelange Erfahrung und Mut - davor habe ich großen Respekt.

Der Deutsche Pinscher ist eine sehr gesunde Rasse - mit kleinen, aber wirklich verschmerzbaren Macken.

HD-Untersuchung

Ergebnis: HD A1 (vorzügliche Hüftgelenke)

Die HD-Untersuchung wurde am 08.06.2006 durchgeführt.

Zum Betrachten des Untersuchungsberichtes bitte das Bild rechts anklicken.

HD = Hüftgelenks-Dysplasie: Beschreibt die Qualität der Hüftgelenke - ein für die Bewegung ausserordentlich wichtiger Teil, der starken Beanspruchungen ausgesetzt ist. Siehe auch: Hüftdysplasie (Hund) bei Wikipedia.
Das Ergebnis wird durch folgende Werte gekennzeichnet:

A1 und A2 kein Hinweis für HD Zur Zucht zugelassen
B1 und B2 HD-Verdacht
C1 und C2 Leichte HD Nicht zur Zucht zugelassen
D1 und D2 Mittlere HD
E Schwere HD

Gentest für "DILUTE"-Färbung

Ergebnis: DD
Die Züchterin hatte den U- und V-Wurf aus dem Jahr 2004 sowie ihre beiden Zuchthündinnen Erbse von den Haflingern (Ursus' Mutter) sowie Queen von den Haflingern zusammen untersuchen lassen.

Zum Betrachten des Untersuchungsberichtes bitte das Bild rechts anklicken.

DILUTE-Färbung: Genetische Anlage für die Farbverdünnung - der so genannte blaue, isabellfarbene oder bronzene Pinscher (Dilute-Fehlfarben). Das für die Farbverdünnung verantwortliche Gen heisst "dilute" (engl. für verdünnen). Der Test führt zu drei möglichen Ergebnissen. Siehe auch Dilute-Gen bei Wikipedia.

  1. frei, homozygot erbgesund ("DD")
  2. Anlageträger, heterozygot, ein gesundes & ein betroffenes Allel ("Dd")
  3. Merkmalsträger, homozygot erbkrank ("dd")

Gentest für vWD ("von Willebrand Erkrankung")

Ergebnis: N/N ; frei ; kein Anlageträger

Siehe auch vWD (englisch) bei Wikipedia.

Siehe auch vWD bei Laboklin (Tiergenetik -> Erbkrankheiten -> Hund / von Willebrand Erkrankung).

vWD: Die so genannte "von Willebrand Erkrankung" ist eine vererbbare Blutgerinnungsstörung. Der Test führt zu drei möglichen Ergebnissen:

  1. frei, homozygot erbgesund ("N/N")
  2. Anlageträger, heterozygot, ein gesundes & ein betroffenes Allel ("N/vWD1")
  3. Merkmalsträger, homozygot erbkrank ("vWD1/vWD1")

Augenuntersuchung

Ergebnis: nicht frei von erblichen Augenkrankheiten.

Die Untersuchung wurde am 03.05.2009 durchgeführt und ist 12 Monate gültig nicht zeitlich befristet.
Vorige Untersuchung in 2009: vorläufig nicht frei
Vorige Untersuchung in 2008: vorläufig nicht frei
Vorige Untersuchung am 04.07.2007: frei
Vorige Untersuchung am 29.05.2006: frei

Augenuntersuchung: Dabei werden die Augen des Hundes auf verschiedene wahrscheinlich erblich bedingte Krankheiten untersucht.

Gebiß

Vollständig ; Schere

Alle Richterbewertungen: "in Ordnung" (Schere) oder synonym.

Ohrrand

Bis zum Alter von ca. 1 1/2 Jahren vorhanden. Aufgrund eigener Unwissenheit schlecht bzw. falsch behandelt. Seitdem jedoch keine Probleme mehr.